Klimatabelle & Klima auf Mallorca

Mallorca ist eine Insel im westlichen Mittelmeer, befindet sich auf dem 39. Breitengrad nördlicher Breite und liegt damit in einer gemäßigten, subtropischen Klimazone.

Im Flachland und im Bereich der Inselhauptstadt Palma herrscht ein mediterranes Klima vor – das bedeutet, dass die Sommer heiß und trocken und die Winter kühl und feucht sind.

Im Nordwesten von Mallorca liegt die Serra de Tramuntana. Das Gebirgsmassiv ist maßgeblich für das Klima auf der Insel mitverantwortlich. Die bis zu 1.500 m hohen Berge im Norden schirmen die Niederungen Mallorcas im Süden von schlechtem Wetter, starkem Wind und Regenfällen ab.


Klimatabelle

Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Maximale
Temperatur
15°
15°
17°
20°
23°
27°
31°
31°
28°
23°
18°
16°
Tiefste
Temperatur
10°
12°
17°
20°
21°
18°
14°
10°
Wasser
Temperatur
14°
13°
14°
15°
17°
20°
25°
27°
25°
22°
18°
15°
Sonnenstunden
5h
6h
7h
8h
10h
11h
11h
10h
9h
7h
6h
5h
Regentage
6
6
5
5
5
3
1
2
4
7
8
8

Aus diesem Klimadiagramm für Mallorca kannst du neben den Temperaturen und Sonnenstunden auch die Wassertemperaturen und Regentage ablesen.

Klima in den verschiedenen Jahreszeiten

Mallorca ist nicht nur landschaftlich, sondern auch klimatisch enorm vielfältig. Die Baleareninsel bietet Sonne im Überfluss und ist besonders im Frühling und Sommer ein äußerst beliebtes Reiseziel.

Doch auch im restlichen Jahresverlauf, sei es im Herbst, im Winter oder zu Ostern im Frühjahr, findest du auf Mallorca ein angenehmes Reiseklima mit zumeist stabilem, mildem Hochdruckwetter vor. Dank der milden Durchschnittstemperaturen versprüht die Mandelblüte in den Wintermonaten ihren vollen Zauber. Es herrscht also ganzjährig gutes Reisewetter auf Mallorca.


Januar

Der Januar ist der kühlste Monat des Jahres auf Mallorca und der Höhepunkt der Nebensaison. Für Naturliebhaber und Wanderer bietet sich im Januar aber optimales Reisewetter – so beginnt etwa die Mandelblüte Mitte Januar und reicht bis in den Februar hinein. Auch um die Inselhauptstadt Palma zu besuchen, sind die Bedingungen im Januar optimal.

Die Durchschnittstemperaturen liegen bei ungefähr 10 °C. Am Tag klettert das Thermometer durchschnittlich auf 13 bis 15 Grad. Abends und nachts fällt die Temperatur aber dagegen auf kühle sechs Grad ab. In den Bergregionen kann es zu dieser Jahreszeit sogar schneien. Eine Unterkunft mit Heizung ist bei diesen Durchschnittstemperaturen ein absolutes Muss.

Regen gibt es im Januar auf Mallorca durchschnittlich sechs Tage im Monat. Mit 59 mm Niederschlag monatlich wird es zu Jahresbeginn aber schon wieder erheblich trockener als in den vorherigen Monaten. Diese Regenmenge bleibt bis in den April hinein praktisch unverändert.

Die Wassertemperatur beträgt nur 14 °C, was für einen Badeurlaub nicht optimal ist. In der Nebensaison haben viele größere Hotels, Restaurants, Cafés und Bars geschlossen. In der Umgebung von Palma sind allerdings die meisten Einrichtungen ganzjährig geöffnet. Flüge und Unterkünfte sind im Januar deutlich günstiger als zu anderen Jahreszeiten.

Mehr dazu
Mallorca Wetter im Januar


Februar

Der Februar auf Mallorca zeigt gegenüber dem Januar nur wenig Veränderungen. Tagsüber erreichen die Temperaturen bis zu 15 °C – nachts sinken sie auf 6 °C. Der Februar kann Warmluft aus der Sahara bringen, was für sehr milde Temperaturen und gutes Reisewetter sorgt. Andererseits können aber auch kalte Winde aus dem Norden die Wetterlage bestimmen und unangenehme Kälte auf die Insel bringen.

Im Februar beträgt die Wassertemperatur im Durchschnitt lediglich 13 °C, womit der kälteste Wert des gesamten Jahres erreicht wird. Die Niederschlagsmenge ist geringfügig weniger als im Vormonat.

Die höchsten Durchschnittstemperaturen, mit einem Wert von 10,9 °C, werden im Februar in den Buchten in Mallorcas Südwesten erreicht. Die niedrigste Durchschnittstemperatur mit 4,4 °C finden wir im Norden von Mallorca, im Gebiet des Puig Major, vor. Dort wird mit 77 mm auch die höchste Menge Niederschlagschlag im Februar gemessen.

Mehr dazu
Mallorca Wetter im Februar


März

Der März markiert auf der Baleareninsel den Anfang des Frühlings. Mittlere Temperaturen von gut elf Grad werden jetzt erreicht. Am Tag steigt das Thermometer auf bis zu 17 °C, in der Nacht fällt es dagegen auf etwa 8 °C.

Bei sieben Sonnenstunden am Tag und relativ geringer Niederschlagsmenge sprießen farbenfrohe Blüten aus den Knospen der Bäume. Wälder und Wiesen werden in ein buntes Meer aus Farben getaucht. Für Naturliebhaber bieten sich jetzt ausgezeichnete Bedingungen für ausgiebige Wanderungen. Die Wassertemperatur ist mit etwa 14 °C allerdings noch zu gering zum Baden.

In der Bucht von Palma, auf der Westseite der Insel, wird im März eine monatliche Höchsttemperatur von 16,6 °C gemessen. Wir befinden uns zwar noch in der Nebensaison, doch bei lediglich fünf Regentagen im Monat haben wir jetzt bestes Reisewetter zum Sightseeing in der Inselhauptstadt.

Mehr dazu
Mallorca Wetter im März


April

Der April ist die Zeit der Orangenblüte auf der Mittelmeerinsel. Die Temperaturen am Tage erreichen jetzt Werte von 18 bis 20 °C. Wanderungen oder Fahrradtouren über die Insel sind bei diesem Wetter besonders angenehm.

Die Anzahl der Regentage bewegt sich immer noch im Bereich von vier bis fünf Tagen im Monat, während sich die Anzahl der Sonnenstunden gegenüber dem März leicht erhöht und jetzt acht Stunden pro Tag erreicht.

Die Wassertemperaturen sind mit etwa 15 Grad auch im März noch sehr frisch. Ganz tapfere Badegäste gönnen sich zu dieser Jahreszeit aber schon eine Erfrischung im Meer.

Im April fängt auf Mallorca so langsam die Hauptsaison an. Das hängt nicht zuletzt mit den Ferien an Ostern zusammen. Die Anzahl der Urlauber auf der Insel nimmt deshalb von jetzt an stetig weiter zu. In den Osterferien sind bereits viele Touristen auf der Insel, was sich auch in ersten Preissteigerungen bemerkbar macht. Dank der milden Temperaturen bieten sich jetzt optimale Bedingungen für Mountainbiker und Bergwanderer.

Mehr dazu
Mallorca Wetter im April


Mai

Der Mai ist einer der schönsten Monate auf Mallorca und bietet ein ideales Reiseklima. Die Sonne scheint jetzt bis zu zehn Stunden vom blauen Himmel herab und es werden Höchsttemperaturen von bis zu 23 Grad erreicht. Nachts kühlt es nicht mehr so stark ab und das Thermometer bleibt im zweistelligen Bereich bei mindestens 13 Grad. Auch regnet es im Mai seltener als zu Beginn des Jahres. Die Gesamtmenge an Regen beträgt in diesem Monat nur noch durchschnittlich 37 mm.

Die mittlere Durchschnittstemperatur beträgt im Mai 16,6 °C und bei Wassertemperaturen von 18 Grad sind sowohl an Land als auch im Wasser vielseitige Aktivitäten möglich. Ob Sonnenbaden am Strand oder Wanderungen in den Bergen – dank des angenehmen Wetters zeigt sich die Insel im Mai sehr vielseitig.

Radfahrer finden weiterhin ideale Wetterbedingungen vor. Da der Monat Mai noch außerhalb der Hauptsaison liegt, ist Mallorca noch nicht so stark überlaufen, wie das in den Sommerferien der Fall ist. Viele Anbieter locken daher noch mit vergleichsweise günstigen Preisen.

Mehr dazu
Mallorca Wetter im Mai


Juni

Der Juni auf Mallorca bietet bestes Urlaubswetter. Reisende können sich im Juni über zehn bis elf Sonnenstunden täglich freuen und es lässt sich bereits erahnen, dass die Monate Juli bis August große Hitze bringen werden. Von jetzt an herrschen stabile sommerliche Wetterverhältnisse, was sich auch in den kommenden vier Monaten nicht mehr ändern wird.

Die Durchschnittstemperatur beträgt im Juni auf Mallorca bereits über 20 Grad, wobei tagsüber Höchstwerte von ungefähr 27 °C erreicht werden. Abends breitet sich in Küstennähe ein kühlender Wind aus und auch nachts fällt das Thermometer nicht mehr unter angenehme 17 Grad.

Die Regenmenge nimmt weiter ab und es muss im Schnitt nur noch mit maximal fünf Tagen Regen gerechnet werden. Auch das Meerwasser erreicht jetzt eine Temperatur von über 20 Grad, wodurch Baden und Wassersport-Aktivitäten von nun an durchgängig möglich sind. Für Wanderer und andere Aktiv-Urlauber kann es im Juni stellenweise schon zu warm sein.

Mehr dazu
Mallorca Wetter im Juni


Juli

Im Juli befinden wir uns auf Mallorca bereits mitten in der Hauptsaison. Trockenheit, Wärme und viel Sonnenschein bestimmen im Juni die Tage und ermöglichen unbegrenzte Badefreuden beim Urlaub am Meer.

Tagsüber werden Höchsttemperaturen von bis zu 31 Grad gemessen und nachts sinkt das Thermometer nur noch auf eine Minimaltemperatur von 20 °C.

Der Juli ist der Monat mit den meisten Sonnenstunden im Jahr auf der Baleareninsel. Im Durchschnitt sind es elf Stunden täglich. Das ermöglicht ein ungetrübtes Sonnenbaden am Strand oder am Pool. Die Wassertemperatur beträgt 24 °C – beste Bedingungen, um im Meer zu baden.

Der Juli ist der trockenste Monat auf Mallorca und ein klassischer Zeitpunkt für einen Strandurlaub. Durchschnittlich regnet es in diesem Monat nur an einem einzigen Tag. Im Mittel kommen dabei nicht mehr als sieben Millimeter Regen vom Himmel. Das Grün des Frühlings wird nun vom Gelb des Sommers abgelöst.

Auf der Insel trifft man jetzt auf mehr und mehr Touristen aus ganz Europa, die hier ihren Sommerurlaub verbringen. Spätestens jetzt sind alle Restaurants, Bars, Hotels und Geschäfte geöffnet. Abends und in der Nacht herrscht in den Touristenmeilen und Diskotheken ein buntes Treiben. Jetzt noch eine Unterkunft vor Ort zu finden, ist fast ausgeschlossen. Du solltest für deinen Mallorca Urlaub im Juli dein Hotel also unbedingt bereits im Voraus buchen.

Mehr dazu
Mallorca Wetter im Juli


August

Mit Durchschnittstemperaturen von über 24 °C ist der August auf Mallorca der heißeste Monat. Tagsüber klettert das Thermometer auf Höchsttemperaturen von 31 Grad erreicht, wobei im Landesinneren an manchen Tagen sogar Spitzenwerte bis zu 40 °C möglich sind. Auch nachts fallen die Temperaturen im August nicht mehr unter 21 Grad.

Die Wassertemperatur ist mit 25 °C sehr angenehm zum Baden und für Wassersport, verspricht aber dennoch eine willkommene Abkühlung beim Sprung ins Meer. Auch der leichte Wind am Abend ist den meisten Urlaubern sehr willkommen. Der August bietet also bestes Reisewetter für Badeurlauber, die jetzt voll auf ihre Kosten kommen.

Abends zieht es viele Urlauber in die Bars der Insel – wegen der großen Hitze ist der August für einen Aktiv-Urlaub dagegen nicht der beste Reisemonat. Viele Hotels sind in der Hochsaison ausgebucht und manche Restaurants verlangen Reservierungen.

Mehr dazu
Mallorca Wetter im August


September

Im September ist der Höhepunkt des Sommers schon wieder vorbei und mit den langsam zurückgehenden Temperaturen lässt auch der Ansturm der Touristenmassen auf die Insel nach. Aktiv-Urlauber und Wanderer kehren jetzt allerdings mit Vorliebe wieder nach Mallorca zurück. Durchschnittliche Temperaturen von knapp 22 Grad und Tageshöchstwerte von etwa 28 °C lassen im September vielerlei sportliche Aktivitäten zu.

Das Meer ist im September noch stark vom Sommer aufgeheizt ist und erreicht mit einer Wassertemperatur 27 Grad gerade seinen Höchstwert. Du kannst also auch jetzt noch, gegen Ende des Sommers, auf Mallorca ausgiebig baden.

Insbesondere, wenn du es am Strand etwas ruhiger magst, bietet sich dir im September die optimale Reisezeit. Jedoch sollten die Badetage mit Bedacht gewählt werden, da der Wind jetzt stellenweise sehr stark sein kann, wodurch sich auch das Mittelmeer ab September immer mal wieder von einer etwas raueren Seite zeigt.

Mehr dazu
Mallorca Wetter im September


Oktober

Obwohl Mallorca ab Oktober in die Nebensaison startet, werden jetzt noch immer Durchschnittstemperaturen von knapp 18 Grad gemessen. Die Höchsttemperaturen am Tag liegen bei etwa 23 °C und nachts kühlt es wieder auf 14 °C ab.

Die Wassertemperatur im Meer bewegt sich weiterhin oberhalb von 20 Grad. Viele Urlauber nutzen deshalb die Herbstferien, um einen letzten Badeurlaub auf Mallorca zu unternehmen. Die Anzahl der täglichen Sonnenstunden pendelt sich im Oktober wieder auf dem Niveau des Frühlings ein.

Die Niederschlagsmenge beginnt im Herbst langsam aber stetig zuzunehmen und erreicht im Oktober einen durchschnittlichen Wert von 97 mm bei 7 Regentagen. Der Oktober ist damit der feuchteste Monat auf Mallorca. Vor allem in der zweiten Hälfte des Monats Oktober ist mit heftigen Regenfällen zu rechnen. In der Folge nehmen dann auch die Temperaturen stark ab. Die gesteigerte Regenmenge lässt die sommerliche Trockenheit der Vegetation weichen und hüllt die Insel wieder in ein üppiges grünes Kleid.

Mehr dazu
Mallorca Wetter im Oktober


November

Der November ist auf Mallorca einer der ruhigsten Monate des Jahres. Die Badesaison ist jetzt endgültig beendet und die Einwohner bereiten sich, ebenso wie die Natur, langsam auf den kommenden Winter vor.

Die Temperaturen können tagsüber zwar noch immer knapp 25 °C erreichen, die durchschnittliche Höchsttemperatur im November auf Mallorca beträgt aber nur noch 18 °C. Mit nächtlichen Tiefsttemperaturen von zehn Grad kommt man abends auch nicht mehr ohne eine Jacke aus.

Das Meerwasser ist mit 18 °C jedoch noch angenehm warm, weshalb sich auch im November noch Badegäste finden, die sich in die Fluten wagen. Die Strände sind jetzt für gewöhnlich aber ausgesprochen leer – wodurch sich schöne Gelegenheiten für einsame, romantische Spaziergänge am Meer ergeben.

Mehr dazu
Mallorca Wetter im November


Dezember

Da auf Mallorca ganzjährig gutes Reiseklima herrscht, bleiben die Urlaubsgäste auch im Dezember nicht aus. Besonders in der Zeit um Weihnachten und Silvester ist wieder ein deutlicher Anstieg der Besucherzahlen zu beobachten.

Die Tagestemperaturen betragen im Dezember im Durchschnitt nur noch gute 14 °C, wobei die Höchstwerte bei etwa 16 Grad liegen. Auch nachts kann es mit sieben Grad sehr kühl werden. Bei einem Mallorca Urlaub im Dezember müssen Reisende mit bis zu acht Regentagen rechnen. Bei Wassertemperaturen von lediglich 15 Grad ist auch das Baden nicht mehr empfehlenswert.

Trotz der relativen Kühle und des gelegentlichen Regens ist der Dezember auf Mallorca bedeutend milder als das in Nord- und Mitteleuropa zum gleichen Zeitpunkt der Fall ist. Wenn du also dem Winter auf dem Festland entfliehen willst, dann ist Mallorca auch zu Weihnachten und Neujahr ein attraktives Urlaubsziel.

Mehr dazu
Mallorca Wetter im Dezember


Foto ShutterStock: West Coast Scapes.